KLP nimmt Berufsauftrag nicht wahr, SL schaut weg

Hallo zusammen
Eine KLP nimmt ihren Berufsauftrag aus meiner Sicht nicht wahr. Kurze einige Bsp.
Weiss nicht, welche SuS aktuell bei ihr im Unterricht sein sollten und wo sich diese aufhalten
Hält sich nicht an teaminterne Abmachungen, „vergisst“ ihre Ämtli und todo’s
Keine Info’s an Eltern betreffend Anlässen etc.
SuS sind immer wieder unbeaufsichtigt an Laptops (gamen, youtube, horrorvideo, …)
erledigt während Unterricht private Telefonate
merkt nicht, wenn SuS fehlen
unprofessionelles Handeln wie Metzger-Abfälle mit SuS auf Schulkompost werfen
Lehrmittel auch nach fast 8Monaten grösstenteils leer
etc.

Sowohl Teammitglieder wie Eltern und Hauswart haben sich mehrmals bei SL gemeldet diesbezüglich. Von aussen betrachtet gibt es jedoch keine Änderung, sprich SL schaut nicht hin oder ist nicht konsequent.

Für mich ist klar: Finger weg, vor Dingen die nicht in deinem Aufgabenfeld liegen, keine ungefragten Ratschläge und Urteile, wisch vor der eigenen Türe etc.
Doch nimmt es immer mehr Ausmasse an, die das ganze Team mit Mehraufwand, Missverständnissen, unsportlichem Verhalten in der Klasse etc. belasten.

Ich war bereits in der Beratung um mich zu stärken und abzugrenzen. Was kann ich sonst noch tun?

1 „Gefällt mir“

Liebe/r chenoa90

Besten Dank für deine Frage, die bei uns angekommen ist.

Wir haben sie intern der zuständigen Expertin/dem zuständigen Experten weitergeleitet. Eine Antwort folgt so bald als möglich.

Herzliche Grüsse,
das Moderationsteam

Liebe/r chenoa90,

vielen Dank für deine Frage. Du schreibst: „Für mich ist klar: Finger weg, vor Dingen die nicht in deinem Aufgabenfeld liegen, keine ungefragten Ratschläge und Urteile, wisch vor der eigenen Türe etc.“ - Das ist sicherlich eine sinnvolle Strategie, wenn es darum geht, sich abzugrenzen. Manchmal muss man sich einfach auch selbst schützen.

Ich lese aber aus deiner Beschreibung auch heraus, dass hier ein Kollege, eine Kollegin auf Unterstützung angewiesen ist. Es wäre wichtig, als Kollegium diese Unterstützung anzubieten und konstruktive Vorschläge zu machen. Auch ganz konkret Ideen und Tipps für die Klassenführung anzubieten. Dabei ist es wichtig, nicht zu verurteilen und zu moralisieren, sondern ehrlich das Gespräch zu suchen und Unterstützung anzubieten. In einem solchen Gespräch könntet ihr die Kollegin, den Kollegen auch auf Unterstützungsangebote der PHBern (z.B. Beratungen, Kurse zur Klassenführung und zum Umgang mit schwierigen Situationen) aufmerksam machen.

Freundliche Grüsse
Spiagga

1 „Gefällt mir“