Neu im Forum?

Jetzt registrieren >>

So funktioniert das Forum >>

Vorteile der Registration >>

Fragen und Antworten im Forum >>

Login

Benutzernamen vergessen? >>Passwort vergessen? >>

Forum durchsuchen

Letzte Beiträge

Letzte 50 Beiträge

Diskussionen
Letzter Beitrag
NMM
Varia
Anstellung

Mehr  >>

Statistik

Total Besuche
245'673
Beiträge im Forum
2'142
Registrierte
2'016
Online
13

Wissen und Erfahrungen teilen: Das ist das Ziel unseres Forums. Es bietet eine Plattform, auf der sich Lehrer und Lehrerinnen austauschen. Expertinnen und Experten der PHBern beantworten Fragen und bieten Rat: Unverbindlich, anonym, kostenlos. Fragen stellen, Antworten schreiben und mitdiskutieren: So funktioniert das Forum.

5.Klasse 1. Schultag - TIPPS GESUCHT

Foren > Pädagogik / Unterricht > Spezielle Anlässe mit der Klasse > 5.Klasse 1. Schultag - TIPPS GESUCHT
Autorin/Autor Beiträge
Verfasst am: 05. 08. 2015 [21:15]
 
Themenersteller/-in
Beiträge: 5
Hallo miteinander

Ich beginne nach den Sommerferien an einer 5. Klasse. Gerne möchte ich die Kinder am 1. Schultag willkommen heissen, indem ich ihnen beispielsweise ein Wandtafelbild male oder ein kleines Geschenk aufs Pult lege.. irgendwas in der Art. Aber so richtig toll finde ich das jetzt auch noch nicht..

Hat jemand von euch vielleicht eine zündende Idee für mich?
Kennt ihr vielleicht auch eine tolle Geschichte, die sich als Einstieg für 5.Klässler gut eignet?

Liebe Grüsse und besten Dank für jede Antwort!

Raja
 
Verfasst am: 06. 08. 2015 [10:45]
 
Beiträge: 103
Liebe raja-lia
der erste Schultag war im Forum auch schon Thema:
http://www.lehrperson-bern.ch/forum.html?tx_mmforum_pi1[action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=462&tx_mmforum_pi1[fid]=265
Vielleicht findest du da auch ein paar hilfreiche Tipps.
Deine Frage wurde an die zuständige Fachperson weitergeleitet, bestimmt erhälst du bald weitere Ideen zum wichtigen Schulstart.

Viel Erfolg wünscht dir
die Redaktion des Forums für Lehrpersonen
 
Verfasst am: 06. 08. 2015 [15:42]
 
Beiträge: 71
Liebe raja-lia

Ich hoffe, dass dir der Hinweis der Redaktion schon etwas genützt hat.
Auf der Seite des Berufseinstiegs hat es unter "Perlen" einen aktuellen Post zum Schulanfang:
https://www.phbern.ch/berufseinstieg/aktuell/perlen.html
Deine Idee mit der Wandtafelzeichnung finde ich ganz toll. Bei Geschenken bin ich selber sehr zurückhaltend.
Ich finde es auch sinnvoll, wenn du an deiner Schule nachfragst, was üblich ist und was deine Klasse schon erlebt hat.

Kennst du "Der kleine Nick" geschrieben von René Goscinny und illustriert von Jean-Jacques Sempé? Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Du hast auch die Möglichkeit, damit im Französisch zu arbeiten.

Es wäre schön, wenn möglichst viele Lehrerinnen und Lehrer hier mitteilen, wie sie starten und womit sie gute Erfahrungen gemacht haben.

Ich wünsche dir von Herzen einen erfolgreichen Start und viele schöne Erlebnisse mit deinen Schülerinnen und Schülern.

Als Berufseinsteigerin kennst du sicher das Angebot der Praxisbegleitgruppe. In dieser Gruppe kannst du mehr solche Fragen stellen und bekommst in kurzer Zeit viele Ideen, die dich zu weiteren eigenen Ideen bringen können. Mit dem folgenden Link kannst du dich über das Angebot informieren und könntest dich gleich anmelden, wenn du das nicht schon gemacht hast . . .
https://www.phbern.ch/berufseinstieg/angebote/praxisbegleitung.html

Mit freundlichen Grüssen
mars
 
Verfasst am: 10. 08. 2015 [16:57]
 
Beiträge: 71
Liebe raja-lia

Und? Wie ist der erste Schultag gelaufen? Wie hast du ihn gestaltet?

Bin gespannt auf deine Antwort.

Mit lieben Grüssen
mars
 
Verfasst am: 10. 08. 2015 [17:12]
 
Themenersteller/-in
Beiträge: 5
Liebe/r Mars, Liebe alle

Ich danke euch herzlich für die Tipps und die Ideen!
Bei uns beginnt die Schule erst in einer Woche. (Luzern)

Ich hab noch etwas Zeit. Hab ein Wandtafelbild gemalt. Und werde eine Bildergeschichte erzählen. Ansonsten bekommen die Kids Glückskäferchen aufs Pult :)

Ich freue mich schon so!

Liebe Grüsse an alle